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Beispiel Atemschutzstrecke
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Auf dieser Seite findest du eine Anleitung für Atemschutzgerätewarte für die Dokumentation von Atemschutzeinsätze. Das wird anhand des Beispiels „Besuch der Atemschutzstrecke an der FTZ“ dargestellt und die Dokumentation lässt sich auf Dienstbuch und Einsatzbericht übertragen.
Voraussetzungen
Dokumentation von Tätigkeiten wie „Jährliche Belastungsübung (AS-ÜS)“, „Einsatz unter Atemschutz“, „Einsatzübung unter Atemschutz“ oder „jährliche Unterweisung Atemschutz“ werden im Laufe des Jahres über die Einsatzberichte oder Dienstbucheinträge automatisch unter Tauglichkeiten erfasst. Die automatische Auswertung und Übernahme dieser Daten erfolgt jedoch erst, wenn der Bericht bzw. Dienstbucheintrag gesperrt wurde.
Nun zum konkreten Beispiel „Dokumentation des Besuchs der Atemschutzstrecke an der FTZ Barrien“
(Gilt natürlich auch für die FTZ Wehrbleck, oder jedes andere Objekt)
Dienstbucheintrag anlegen
Modul „Berichte“ anklicken
„Dienstbuch“ anklicken
Abteilung „Einsatzabteilung FF“ wählen
Zug/Gruppe „Atemschutzgeräteträger“ wählen
Datum des Beginn eingeben
Uhrzeit des Beginn eingeben
Datum des Ende eingeben
Uhrzeit des Ende eingeben
Die Dienstart „Übungsdienst – Belastungsübung Atemschutz nach FwDV 7 (Atemschutzübungsstrecke)„ aus der Auswahlliste auswählen
Art „Praxis“ wählen
Ebene „örtlich“
Kategorie „Dienstveranstaltung“
-
bei „Bemerkung“ optional nach Bedarf etwas vermerken
„Speichern“ anklicken
Bearbeitung starten
„Bearbeitung starten“ anklicken
optional „Fahrzeuge“ anklicken
Fahrzeuge
„Neuer Eintrag“ anklicken
Es öffnet sich ein zweites Browser-Fenster.
Fahrzeuge suchen
„Suche starten“ anklicken
aus der Ergebnisliste die gewünschten Fahrzeuge durch Haken setzen auswählen (hier im Beispiel wurde die Fahrt zur FTZ mit einem Privat-Pkw durchgeführt)
abschließend „Ausgewählte Einträge übernehmen“
Personen
„Personen“ anklicken
„Neuer Eintrag“ anklicken
Es öffnet sich ein zweites Browser-Fenster.
Personen suchen
Zug/Gruppe hier mit „Atemschutzgeräteträger“ vorfiltern
Art/Abteilung ebenfalls mit „Einsatzabteilung FF“ vorbelegen
„Suche starten“ anklicken
aus der Ergebnisliste die gewünschten Personen durch anhaken auswählen
„Ausgewählte Einträge übernehmen“ anklicken, um die gewünschten Personen zu übernehmen
Atemschutz zuordnen
Hier gilt immer: „Erst oben auswählen, dann unten anhaken, dann oben klicken!“
Kurz gesagt: „Oben-Unten-Oben!“
aus der Auswahlliste „Atemschutz“ wählen
die Atemschutzgeräteträger in der Liste anhaken
„Durchführen“ anklicken
Fahrzeuge zuordnen
„Oben-Oben-Unten-Oben!“
aus der Auswahlliste „Fahrzeugzuordnung“ wählen
aus der Auswahlliste das entsprechende Fahrzeug wählen
die Personen in der Liste anhaken
„Durchführen“ anklicken
Tipp: Wer den Filter „Alle Personen“ umstellt auf „Personen ohne Fahrzeugzuordnung“, blendet mit vorgenommener Fahrzeugzuordnung, gleich die entsprechenden Personen aus. Somit wird die Liste schnell kleiner und übersichtlicher.
Tätigkeit zuordnen
„Oben-Oben-Unten-Oben!“
aus der Auswahlliste „Tätigkeit“ wählen
aus der Auswahlliste „Fahrzeugführer“ wählen
die Personen in der Liste anhaken
„Durchführen“ anklicken
„Oben-Oben-Unten-Oben!“
aus der Auswahlliste „Tätigkeit“ wählen
aus der Auswahlliste „Maschinist“ wählen
die Personen in der Liste anhaken
„Durchführen“ anklicken
AS Tragezeiten
„AS Tragezeiten“ anklicken
Art und Dauer
„Oben-Oben-Unten-Oben!“
aus der Auswahlliste „jährliche Belastungsübung (AS-ÜS)“ wählen
Tragezeit eingeben
die Geräteträger truppweise in der Liste anhaken, die die gleiche Tätigkeit bzw. Tragezeit hatten
„Durchführen“ anklicken
ggf. solange wiederholen bis allen Geräteträgern die entsprechende Tätigkeit und Tragezeit zugeordnet wurde.
für jeden AGT durchführen:
AGT anklicken
„Ändern“ anklicken
Nummer des Pressluftatmers eingeben
Nummer der Atemluftflasche eingeben
Nummer des Lungenautomaten eingeben
Nummer der Atemschutzmaske eingeben
optional: Nummer des Chemikalien-Schutzanzug eingeben
Anhaken, wenn Belastungsgrenze erreicht wurde
optional: unter Bemerkungen besondere Infos eingeben
„Speichern“ anklicken
Bearbeiten beenden
„Abschluss“ anklicken
ggf. Besondere Vorkommnisse oder Mängel hinterlegen
Kurzbericht stichwortmäßig verfassen
Verfasser eintragen
„Bearbeiten beenden“ anklicken
Bericht sperren lassen
Berichte sperren kann nur ein Benutzer mit der Rolle _LK_Ortsbrandmeister. Diesen per Telefon/Email/WhatsApp kurz in Kenntnis setzen, dass der Bericht fertig ist.
Nun sollten die Daten in den Tauglichkeiten im Personal-Stammdatenblatt auftauchen.