Inhaltsverzeichnis
> Funktionsgebundene Tätigkeiten > Atemschutzgerätewart > Beispiel Atemschutzstrecke
Beispiel Atemschutzstrecke
Diese Seite ist derzeit noch in Arbeit …
Auf dieser Seite findest du eine Anleitung für Atemschutzgerätewarte für die Dokumentation von Atemschutzeinsätze. Das wird anhand des Beispiels „Besuch der Atemschutzstrecke an der FTZ“ dargestellt und die Dokumentation lässt sich auf Dienstbuch und Einsatzbericht übertragen.
Voraussetzungen
- Der angemeldete Benutzer hat die Rechte aus den Rollen _LK_Atemschutzgerätewart und _LK_Gruppenführer!
- Die grundlegenden Vorarbeiten für die Atemschutz-Dokumentation wurden vorgenommen.
Dokumentation von Tätigkeiten wie „Jährliche Belastungsübung (AS-ÜS)“, „Einsatz unter Atemschutz“, „Einsatzübung unter Atemschutz“ oder „jährliche Unterweisung Atemschutz“ werden im Laufe des Jahres über die Einsatzberichte oder Dienstbucheinträge automatisch unter Tauglichkeiten erfasst. Die automatische Auswertung und Übernahme dieser Daten erfolgt jedoch erst, wenn der Bericht bzw. Dienstbucheintrag gesperrt wurde.
Nun zum konkreten Beispiel „Dokumentation des Besuchs der Atemschutzstrecke an der FTZ Barrien“ (Gilt natürlich auch für die FTZ Wehrbleck, oder jedes andere Objekt)
Dienstbucheintrag anlegen
- Modul „Berichte“ anklicken
- „Dienstbuch“ anklicken
- Abteilung „Einsatzabteilung FF“ wählen
- Zug/Gruppe „Atemschutzgeräteträger“ wählen
- Datum des Beginn eingeben
- Uhrzeit des Beginn eingeben
- Datum des Ende eingeben
- Uhrzeit des Ende eingeben
- Die Dienstart „Übungsdienst – Belastungsübung Atemschutz nach FwDV 7 (Atemschutzübungsstrecke)„ aus der Auswahlliste auswählen
- Art „Praxis“ wählen
- Ebene „örtlich“
- Kategorie „Dienstveranstaltung“
- Objektname: Objektname "FTZ Barrien" (bzw. FTZ Wehrbleck) aus der Auswahlliste auswählen
- bei „Bemerkung“ optional nach Bedarf etwas vermerken
- „Speichern“ anklicken
Bearbeitung starten
Fahrzeuge
Fahrzeuge suchen
- „Suche starten“ anklicken
- aus der Ergebnisliste die gewünschten Fahrzeuge durch Haken setzen auswählen (hier im Beispiel wurde die Fahrt zur FTZ mit einem Privat-Pkw durchgeführt)
- abschließend „Ausgewählte Einträge übernehmen“
Personen
Personen suchen
- Zug/Gruppe hier mit „Atemschutzgeräteträger“ vorfiltern
- Art/Abteilung ebenfalls mit „Einsatzabteilung FF“ vorbelegen
- „Suche starten“ anklicken
- aus der Ergebnisliste die gewünschten Personen durch anhaken auswählen
- „Ausgewählte Einträge übernehmen“ anklicken, um die gewünschten Personen zu übernehmen
Atemschutz zuordnen
Hier gilt immer: „Erst oben auswählen, dann unten anhaken, dann oben klicken!“
Kurz gesagt: „Oben-Unten-Oben!“
- aus der Auswahlliste „Atemschutz“ wählen
- die Atemschutzgeräteträger in der Liste anhaken
- „Durchführen“ anklicken
Fahrzeuge zuordnen
„Oben-Oben-Unten-Oben!“
- aus der Auswahlliste „Fahrzeugzuordnung“ wählen
- aus der Auswahlliste das entsprechende Fahrzeug wählen
- die Personen in der Liste anhaken
- „Durchführen“ anklicken
Tipp: Wer den Filter „Alle Personen“ umstellt auf „Personen ohne Fahrzeugzuordnung“, blendet mit vorgenommener Fahrzeugzuordnung, gleich die entsprechenden Personen aus. Somit wird die Liste schnell kleiner und übersichtlicher.
Tätigkeit zuordnen
„Oben-Oben-Unten-Oben!“
- aus der Auswahlliste „Tätigkeit“ wählen
- aus der Auswahlliste „Fahrzeugführer“ wählen
- die Personen in der Liste anhaken
- „Durchführen“ anklicken
„Oben-Oben-Unten-Oben!“
- aus der Auswahlliste „Tätigkeit“ wählen
- aus der Auswahlliste „Maschinist“ wählen
- die Personen in der Liste anhaken
- „Durchführen“ anklicken
AS Tragezeiten
Art und Dauer
„Oben-Oben-Unten-Oben!“
- aus der Auswahlliste „jährliche Belastungsübung (AS-ÜS)“ wählen
- Tragezeit eingeben
- die Geräteträger truppweise in der Liste anhaken, die die gleiche Tätigkeit bzw. Tragezeit hatten
- „Durchführen“ anklicken
ggf. solange wiederholen bis allen Geräteträgern die entsprechende Tätigkeit und Tragezeit zugeordnet wurde.
Geräteinformationen hinterlegen
für jeden AGT durchführen:
- AGT anklicken
- „Ändern“ anklicken
- Nummer des Pressluftatmers eingeben
- Nummer der Atemluftflasche eingeben
- Nummer des Lungenautomaten eingeben
- Nummer der Atemschutzmaske eingeben
- optional: Nummer des Chemikalien-Schutzanzug eingeben
- Anhaken, wenn Belastungsgrenze erreicht wurde
- optional: unter Bemerkungen besondere Infos eingeben
- „Speichern“ anklicken
Bearbeiten beenden
- „Abschluss“ anklicken
- ggf. Besondere Vorkommnisse oder Mängel hinterlegen
- Kurzbericht stichwortmäßig verfassen
- Verfasser eintragen
- „Bearbeiten beenden“ anklicken
- Bericht sperren lassen
Berichte sperren kann nur ein Benutzer mit der Rolle _LK_Ortsbrandmeister. Diesen per Telefon/Email/WhatsApp kurz in Kenntnis setzen, dass der Bericht fertig ist.
Nun sollten die Daten in den Tauglichkeiten im Personal-Stammdatenblatt auftauchen.














